Verband Österreichischer Tierschutzfreunde

ZVR-Zahl: 518115961

Archiv Kontakt Impressum Home

Home  Vorstand  Beirat   über uns  Statuten   Mitgliedschaft  Mitgliederbereich    Projekte  Kampagnen
 Spenden  Tierheim Links  Presse

Vorstellung

Wir stellen Ihnen den Verband Österreichischer Tierschutzfreunde - VÖT vor. Der VÖT versteht sich als integrative Plattform für sämtliche Kräfte des Tierschutzes. Unsere Mitglieder sind Verbände, Vereine, Organisationen etc. die sich dem Tierschutz in seinen vielen Facetten verschrieben haben.

Der VÖT sieht seine Aufgabe darin Plattform und Instrument für oben genannte Körperschaften zu sein, indem er diese bei Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying unterstützt, die Mediation bei Interessenskonflikten intern und extern übernimmt, sowie die Koordination bei österreichischen und auch länderübergreifenden Projekten. Des Weiteren sieht sich der VÖT auch als Mittel zur Qualitätskontrolle im Tierschutz und in der Ausbildung von Tieren (vorzugsweise Hunden).

Die Qualitätskontrolle bezieht sich u.a. auf die Ausbildung von Trainern und Trainingsmethoden sowie den Umgang mit tierschutzkonformen Hilfsmitteln. Im direkten Tierschutz bezieht sich genannte Kontrolle auf Tierschutzinstitutionen und Organisationen sowie Vereine bzw. deren Projekte im In und EU-Ausland.

Eine Kernaufgabe des VÖT ist die Vereinheitlichung der Forderungen seiner Mitglieder und vor allem die Verbesserung der Gesetzgebung und der Verordnungserlassung. Darüber hinaus dient die Plattform VÖT dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch ihrer Mitglieder, der Information der Öffentlichkeit sowie der Abgabe von gutachtlichen Stellungnahmen und der Erstellung von Gesetzes-, Verordnungs- und Novellierungsvorschlägen im Kontext Tierschutz.

Wir würden uns auf eine konstruktive Kooperation mit Ihnen freuen und hoffen, Sie in unserem Verband begrüßen zu dürfen.

Home nach oben

letzte Aktualisierung 13. März 2012